In mobilen RapidUsertests stellen wir immer wieder fest, dass Smartphone-Bildschirme zu wenig Platz für komplexe Inhalte bieten. Zwangsläufig werden mobile Webseiten immer länger, um alle Inhalte unterzubringen.

Jedoch führt das Scrollen langer Webseiten häufiger zum Abbruch, wie unsere Studie zur mobilen Lufthansa-Webseite zeigt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse haben wir 4 Optimierungsmöglichkeiten herausgearbeitet, die Sie dabei unterstützen den Abbruch von mobilen Webseitenbesuchen zu verhindern.

User finden wichtige Informationen nicht

Dem Nutzer gehen wichtige Informationen verloren, wenn diese zu weit unten stehen. Auf der mobilen Lufthansa-Webseite gelang es den Testpersonen zum Beispiel nicht, die zulässige Größe des Handgepäcks herauszufinden, da diese Information im unteren Bereich der Webseite verborgen lag. Die Tester gingen davon aus, diese Informationen hier gar nicht mehr zu bekommen.

Die fehlende Orientierung führt zum Abbruch

Zu lange Seiten erschweren die Orientierung. Aus Angst wichtige Informationen zu übersehen wird der Webseitenbesuch dann abgebrochen. Die Buchungsübersicht der mobilen Lufthansa-Seite ist so ein Beispiel. Unterbrochen von der Eingabe der Zahlungsoptionen und der Adressdaten kann der Nutzer nicht überblicken, ob alle Daten richtig und vollständig eingegeben wurden. Die Tester scheuten sich davor die Buchung abzuschließen.

Die Buchungsübersicht der mobilen Lufthansa-Seite in 3 Teilen:

Was können Sie tun, um Abbrüche zu vermeiden?

  • Priorisieren Sie die Informationen auf Ihrer Webseite nach Wichtigkeit. Relevante Informationen sollten auf den 1.Blick und ohne viel Scrollen sichtbar sein.
  • Gewährleisten Sie eine bessere Übersichtlichkeit, indem Sie den Inhalt auf Ihrer mobilen Seite auf die wichtigsten Informationen reduzieren. Bieten Sie einen Link zur Desktop-Variante an, falls einigen Nutzern die Informationen nicht ausreichen sollten.
  • Nutzen Sie Tabs bzw. Reiter, um die Informationen auf Ihrer Seite horizontal statt vertikal zu strukturieren. So vermeiden Sie langes Scrollen.
  • Geben Sie dem Nutzer vor dem Kauf eine Bestellübersicht, die auch auf dem Smartphone mit einem Blick und ohne unnötiges Scrollen erfassbar ist.

Verhindern Sie einen Informations-Overload, indem Sie die Informationen auf Ihrer mobilen Webseite nach Relevanz anordnen und den Inhalt auf das Wichtigste reduzieren. Testen Sie Ihre mobile Webseite, um herauszufinden an welchen Stellen Sie Informationen besser priorisieren müssen und welche Informationen für Ihre mobilen Nutzer irrelevant sind.

Über den Autor

Team Userlutions

UX-Specialists bei Userlutions

Das interdisziplinare Team von Userlutions besteht aus Psychologen, Interface-Designern sowie Kognitions-, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern. Im Rahmen unseres regelmäßigen Wissensaustauschs diskutieren wir verschiedenste Themen rund um User-Experience und Usability. Interessante Ergebnisse aus diesen Gesprächen veröffentlichen wir daher als "Userlutions Team"

Kontaktieren Sie Team