Diesmal hatten wir die Gelegenheit, mit Hendrik Neumann – Web-Konzepter beim Portal Chefkoch – zu sprechen. Wir befragten ihn zu den aktuellen Herausforderungen in seinem Job, gemachten Erfahrungen mit Usability-Tests und der zukünftigen Ausrichtung von Chefkoch.


1. Wer bist Du und was machst Du? Stelle Dich doch mal kurz vor:

Ich bin seit Sommer 2011 bei der Pixelhouse GmbH als Web-Konzepter für das Portal chefkoch.de angestellt. Die Aufgaben sind größtenteils vergleichbar mit denen eines Produkt- oder Projektmanagers bei anderen Portalen.

2. Thema erfolgreiche Produktentwicklung: Was sind
 wichtige bzw. zentrale Erkenntnisse, die Du hierzu an unsere Leser weitergeben kannst?
Man sollte immer die Brille des Nutzers aufsetzen, sich also fragen: Welchen Content erwartet der Nutzer, und auf welchen Wegen möchte er ihn erschließen? Erst danach sollte man sich Gedanken machen, wie man die Seite vermarktet. Portale, die offensichtlich rein aus der Sicht der Werbekunden entwickelt wurden, haben meines Erachtens langfristig keine Chance im Web.

3. Welche Erfahrungen & Erkenntnisse hast Du bisher mit Usertests sammeln können?

Ich habe sowohl selbst Usertests „vor Ort“ durchgeführt als auch Tests online beauftragt. Letzteres zeichnet sich durch ein vielfach günstigeres Preis/Leistung-Verhältnis aus, allerdings kann man nach der Durchführung dem Probanden nicht unmittelbar Fragen stellen, die sich erst im Laufe des Tests ergeben.

4. Welche Tools verwendest Du in Deinem Alltag als Web-Konzepter?

Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit der Erstellung von Heatmaps über clicktale.com gemacht. Daneben nutze ich Standardprodukte wie Google Analytics oder interne Wikis zur Dokumentation. Vor kurzem habe ich das erste Mal euer Produkt die rapidusertests genutzt, und in Zukunft würde ich gerne zusätzlich mit A/B-Test experimentieren.

5. Was sind für Dich überraschende Erfahrungen im Umgang mit Usern gewesen? 

User benutzen die Suchfunktion auf unserem Portal nicht nur, um Inhalte zu finden, also Rezepte, Artikel oder Forenbeiträge. Sie nutzen sie auch, um Funktionen unserer Website ausfindig zu machen. So tippen Nutzer auch den Begriff „Kochbuch“ in den Suchschlitz, wenn sie den Link zu diesem Feature gerade mal nicht finden.

6. Wie stellst Du sicher, dass Eure Produkte nutzerfreundlich sind?

Wir bekommen viel Feedback durch unsere Nutzer über den Support und im Forum. Zusätzlich führen wir Nutzertests durch. Außerdem sollte man immer im Blick behalten, welche Usability-Standards sich im Internet etablieren.

7. Wann ist für Dich ein Produkt nutzerfreundlich?

Eine Internetseite muss ohne „Bedienungsanleitung“ auskommen, das heißt dass zum Beispiel selbst komplizierte Filtermöglichkeiten in der Suche weitgehend selbsterklärend sein müssen.

8. Gibt es Bücher, Webseiten oder Blogs, die Du unseren Lesern empfehlen kannst?

Usabilityblog.de und der Newsletter von useit.com sind gute Anlaufstellen im Internet. Als Bücher empfehle ich „Die Elemente der User Experience“ von Jesse James Garrett und den Klassiker „Don’t make me think!“ von Steve Krug. Beide Bücher hat man schnell durchgearbeitet und meines Erachtens dabei in kurzer Zeit einen hohen Erkenntnisgewinn erzielt.

9. Welche Produkte stehen für Dich für gute Usability – welches Produkt sollte unbedingt mal Usergetestet werden?

Der 1-Click-Bestellvorgang bei Amazon ist fast schon erschreckend einfach. Es gibt aber auch immer noch reine Flash-Sites, die schick aussehen aber unbenutzbar sind. Probiert doch mal, auf converse.de im Katalog einen bestimmten Schuh zu finden und dann einen Link zu diesem Produkt zu verschicken. Zur Ehrenrettung der Marke sei gesagt, dass converse.com dagegen sehr brauchbar ist.

10. Was ist die Besonderheit, Web-Portale zu konzipieren und zu entwickeln im Vergleich zu E-Commerce-Shops oder anderen Webseiten?

Die Nutzer haben oft sehr unterschiedliche Ziele auf einem Portal. Bei Chefkoch müssen zum Beispiel alle Inhaltstypen wie Rezepte, Magazinartikel und Forenbeiträge gleich gut erreichbar sein. Im Vergleich zu Shops gibt es oft nicht eindeutig definierte conversion rates, auf die ich gezielt optimieren könnte.

11. Welches ist Deine goldene Usability-Regel/Erkenntnis?

Jeder Test lohnt sich – selbst ein Test mit nur zwei Nutzern bringt mehr Erkenntnis als gar kein Test.

12. Welche Themen sind für Dich gegenwärtig spannend? Wo geht der Trend hin? Was sind zukünftig spannende Fragen im Alltag eines Web-Konzepters bei chefkoch.de?

Die großen Trends im Bereich der Online-Medien-Nutzung beschäftigen natürlich auch uns. Wir haben letztes Jahr eine App für das iPhone veröffentlicht, Android soll dieses Jahr folgen. Daneben beobachten wir die zunehmende Verbreitung von Tablets und die Entwicklungen im Bereich Social Media.
Hendrik, vielen Dank für das Interview.
_______________________________________________________________________________________
Über chefkoch.de:

Chefkoch.de wurde bereits 1998 gegründet ist mit über 200.000 Rezepten und mehr als 1 Mio. registrierten Mitgliedern Europas größte Kochcommunity. Neben Rezepten, Magazinartikeln und Kochvideos finden Nutzer in über 10 Mio. Forenpostings Antworten auf alle Fragen rund ums Kochen. Unterwegs ist Chefkoch per iPhone-App und mobiler Webseite verfügbar.

Über den Autor

Team Userlutions

UX-Specialists bei Userlutions

Das interdisziplinare Team von Userlutions besteht aus Psychologen, Interface-Designern sowie Kognitions-, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern. Im Rahmen unseres regelmäßigen Wissensaustauschs diskutieren wir verschiedenste Themen rund um User-Experience und Usability. Interessante Ergebnisse aus diesen Gesprächen veröffentlichen wir daher als "Userlutions Team"

Kontaktieren Sie Team