Sieger beim INNOVATIONSPREIS-IT 2012
Es ist doch immer wieder schön, wenn man für seine Arbeit Anerkennung bekommt. Wenn dies dann noch in Form eines Preises und unter der Schirmherrschaft der Initiative Mittelstand erfolgt, schmeckt der Erfolg doppelt süß!
Wir freuen uns daher besonders, dass unser Service RapidUsertests bei der diesjährigen Preisverleihung INNOVATIONSPREIS-IT 2012 in der Kategorie Qualitätsmanagement ausgezeichnet wurde. Unter 2.580 Bewerbern prämierte uns die unabhängige Jury auf der diesjährigen CeBIT. Ein Zitat aus der Gewinn-Benachrichtigung: „Ihre IT-Lösung hat die Jury durch ihren hohen Nutzwert, ihren Innovationsgehalt und ihre Mittelstandseignung überzeugt“. Das hört man doch gerne!
Mir zeigt die Verleihung des Preises, dass das Thema Usability & Conversion-Rates immer mehr Beachtung findet, und wohl bald genau wie die SEO und SEM nicht mehr aus dem Vokabular von Web-Unternehmern wegzudenken sein wird.

Warum Usability-Tests ein wichtiges Instrument für Webseitenbetreiber sind

Quantitatives Web-Tracking (z.B. mittels Google Analytics) wird heute schon weit verbreitet genutzt, um wahrzunehmen, wie sich Nutzer auf der eigenen Webseite verhalten. Durch die Verwendung dieser Tools weiß man, wo die Nutzer von der eigenen Webseite abspringen, wie lange sie auf einer Seite verweilen, und welche Seiten gar nicht erst geöffnet bzw. frequentiert werden.
Dank RapidUsertests lässt sich die Frage beantworten, warum sich Nutzer so auf der eigenen Webseite verhalten. So erfährt man beispielsweise, welche Inhalte einer Webseite verstanden bzw. nicht verstanden werden, welche Funktionen gesehen bzw. nicht gesehen werden und was den User beim Surfen stört bzw. gefällt.
Durch die Verbindung von beiden Analyse-Fomen erhält man ein umfassenderes Bild von dem Nutzerverhalten, und kann die eigene Webseite zielgerichtet optimieren.
Das Usability-Tests demnach auch für Webseitenbetreiber aus dem Mittelstand wichtig sind, erscheint einleuchtend – wir sind froh, mit unserem Service dazu beitragen zu können.
PS: Microsoft hat neben uns auch einen Preis bekommen 😉

Über den Autor

Team Userlutions

UX-Specialists bei Userlutions

Das interdisziplinare Team von Userlutions besteht aus Psychologen, Interface-Designern sowie Kognitions-, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern. Im Rahmen unseres regelmäßigen Wissensaustauschs diskutieren wir verschiedenste Themen rund um User-Experience und Usability. Interessante Ergebnisse aus diesen Gesprächen veröffentlichen wir daher als "Userlutions Team"

Kontaktieren Sie Team