How time flies: 7 Jahre RapidUsertests und Userlutions! 7 Jahre, in denen wir kontinuierlich an unserer Vision gearbeitet haben, Usability-Tests und deren Regelmäßigkeit so einfach und effizient wie möglich zu machen. Wir haben kürzlich einen Blick auf ein paar Zahlen geworfen und durften feststellen: Allein bei 8 von uns getesteten Websites haben wir monatlich in Summe mindestens 94 Millionen Nutzerprobleme verhindern können.

RapidUsertests

Wie sich diese Zahl ergab…

Seit unserer Gründung im Jahr 2011 haben wir mit RapidUsertests Tausende Websites getestet, die Millionen von Besuchern verzeichnen.

Einige große Seiten inkl. ihrer monatlichen Besucherzahlen*, die mit uns getestet haben, sind die folgenden:

  • Verivox: 1.6 Mio
  • Flaconi: 2.3 Mio
  • Billiger.de: 3 Mio
  • Check24: 6 Mio
  • Ariva: 3,8 Mio
  • Motortalk: 7 Mio
  • Heise: 18,8 Mio
  • Mobile.de: 51 Mio

*April-Zahlen 2018, bezogen: ivw-online.de

 

In Summe: 8 Seiten, 94 Millionen Besucher pro Monat. In jedem dieser Projekte konnten durch Usability-Tests mehrere Schwachstellen identifiziert und ausgebessert werden (in durchschnittlichen Nutzertests lassen sich i. d. R. 30-50 Usability-Probleme aufdecken). Geht man davon aus, dass sich jeder Besucher nur an einer dieser Schwächen gestört hätte und es nun nicht mehr tut, können wir sagen, es gibt durch RapidUsertests: 94 Mio Probleme weniger – im Monat!

Das bedeutet: über 3 Millionen Probleme weniger pro Tag – das wiederum bedeutet: über 130 Tausend Probleme weniger pro Stunde – was bedeutet: weit über 2000 Probleme weniger pro Minute – was bedeutet: gut 36 Probleme weniger pro Sekunde.

Zufriedene Kunden haben zufriedene Kunden

Eine Vielzahl unserer Kunden konnte mithilfe von RapidUsertests nicht nur zahlreiche Nutzungsprobleme minimieren und ihre Usability optimieren, sondern auch ihre Conversion-Rate maßgeblich erhöhen, denn: Zufriedene Nutzer durchlaufen den Funnel bekanntermaßen eher bis zum Abschluss und kehren häufiger als Bestandskunden zurück.

Und nicht nur die Kunden unserer Kunden, sondern auch unsere scheinen zufrieden zu sein – so beträgt der aktuelle NPS unserer Beratungs- und Konzeptionsprojekte 86. Im Vorjahr waren 91% „sehr zufrieden“ (5-Punkt-Skala) und 74% würden uns „auf jeden Fall weiterempfehlen“. Das freut uns und bestätigt den Wert unserer Arbeit.

Wir sagen: „Danke für das Vertrauen! Und: Auf die nächsten 94 Millionen Usability-Probleme weniger mit RapidUsertests und Userlutions!“

 

Usability-Fallstricke identifizieren und Conversion-Rate erhöhen? Jetzt Test erstellen!

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Mareike Mechler

Junior Marketing Managerin

Mareike Mechler hat Psychologie und Kommunikation studiert und unterstützt uns bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Marketing-Strategie.

Kontaktieren Sie Mareike