Erstaunlich, aber Usability kann noch weitere Kosten senken. So erhalten leicht verständliche und einfach zu bedienende Webseiten tendenziell weniger Supportanfragen unzufriedener Nutzer. Damit werden die Supportmitarbeiter entlastet und haben mehr Ressourcen für andere Aufgaben frei.

Auch können Gründer zusätzliche Entwicklungskosten vermeiden, wenn sie bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung auf Usability achten. Warum? Oft werden nach dem Markteintritt immer wieder Redesigns notwendig. Häufig, weil die aufsässigen Nutzer sich einfach nicht so verhalten wollen, wie es die Entwickler eigentlich erwartet haben.

Viele dieser Redesigns könnten vermieden werden, denn oft wird während der Entwicklung ein klassischer Fehler begangen: Entwickler lassen sich von Fehlannahmen leiten, wie „Also, ich bin ein typischer Nutzer. Wenn ich die Seite bedienen kann, dann können es die Endnutzer ja wohl auch.“ So werden zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung echte Anwender befragt, um das Produkt auszutesten und Schwachstellen der Bedienung und im Verständnis zu finden. Stattdessen wird mit großem Selbstvertrauen „blind“ in eine bestimmte Richtung entwickelt.

Häufig herrscht auch Verliebtheit und technische Verspieltheit vor. Zu viele Funktionen werden implementiert, die Hauptinteressen des Nutzers geraten aus dem Blick. Hier muss das Management Prioritäten setzen. Denn das Produkt wird einzig und allein für den Endnutzer entwickelt. Um diese teils unnötigen Redesigns zu vermeiden, wurde das User-Centered-Design entwickelt, welches Nutzerfeedback bereits in sehr frühen Phasen der Entwicklung vorsieht.

Die Entwickler können dabei bereits früh Usability-Probleme erkennen und kostengünstig beheben. Teure Redesigns nach dem Markteintritt werden vermieden und teils immense Entwicklungskosten gespart.

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Userlutions Team

UX-Berater

Das interdisziplinare Team von Userlutions besteht aus Psychologen, Interface-Designern sowie Kognitions-, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern.

Kontaktieren Sie Userlutions