Was bedeutet Usability und warum ist sie sinnvoll?



Mit Webseiten ist es zuweilen ähnlich wie bei der Partnerwahl. Allein vom guten Aussehen kann man nicht auf die inneren Werte schließen. Hübsch aufgestylte, poppige Webangebote irritieren plötzlich durch ihre äußerst komplizierte Bedienbarkeit – während der User am Anfang begeistert war, ist er am Ende nur noch frustriert und fragt sich, was er falsch gemacht hat. Hingegen entpuppt sich manche auf den ersten Blick unauffällige Webseite mit der Zeit als unkomplizierte und bereichernde Lebensbegleitung.

 

Das Zauberwort: Usability

Was unterscheidet diese beiden Typen von Webseiten voneinander? Das Zauberwort heißt Usability. Usability wird mit „Gebrauchstauglichkeit“ übersetzt und beschreibt die einfache Bedienbarkeit technischer Systeme.

Je einfacher und leichter ein Nutzer seine persönlichen Ziele mit einem technischen Produkt erreichen kann, desto mehr „usable“ ist es. Das kann zum Beispiel heißen, ein gesuchtes Produkt auf einer Auktionsseite besonders schnell zu finden, weil die Navigationslogik und die Suchfunktionalität sehr ausgereift und komfortabel sind.

Auffälliger ist es, wenn die Usability fehlt: Die Steuerung ist inkonsistent, Icons sind unbeschriftet und nicht selbsterklärend, Bedienfehler können nicht rückgängig gemacht werden. Diese Aufzählung könnte endlos weitergeführt werden.

Die Abwesenheit von Usability erzeugt in der Regel Frust und Verwirrung: Wer kennt nicht das unbefriedigende Gefühl, auf einer Webseite die Orientierung zu verlieren, sich immer wieder über gescheiterte Eingaben zu ärgern oder gar zu denken, dass man offenbar zu beschränkt ist, um diese eigentlich ja tolle Webseite zu bedienen. Aber der Nutzer ist nicht beschränkt – die betreffenden Webseiten hingegen wurden schlecht konzipiert.

Nächstes Mal geht es weiter mit: „Usability steigert Umsätze“.


Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Wordpress Themes - Wordpress Video Themes - Wordpress Travel Themes - WordPress Restaurant Themes