Im Bestellprozess von mobilen RapidUsertests beobachten wir immer wieder, dass Nutzer aus Versehen einen falschen Button drücken und damit ungewollt die Eingabe abbrechen und schließlich sogar entnervt aufgeben.

Video einer RapidUsertests-Untersuchung zeigt die Gründe

Aufgrund des begrenzten Platzangebots auf Smartphones sind Buttons und Links auf mobilen Seiten relativ klein und liegen nah beieinander. Im Checkout-Prozess, mit umfangreichen Formularen zur Adresseingabe, kann dies zu Abbrüchen führen.

Wie das folgende Video zeigt, sind hiervon selbst bekanntere Webseiten wie das mobile Portal von Lufthansa betroffen:

Video: Durch den zu geringen Buttonabstand kommt es beim Tippen mit dem Finger ungewollt zur Auswahl der falschen Aktion.

Keine unumkehrbaren Aktionen direkt neben gewünschten Aktionen

Problematisch ist vor allem die unmittelbare Nähe von gewünschten Aktionen und sogenannten “unumkehrbaren” Aktionen. Im Beispielvideo liegt der Button “Weiter” (die gewünschte Aktion des Nutzers) direkt neben dem Button “Neue Suche” (eine unumkehrbare Aktion: der Nutzer verlässt den Bestellprozess).

Da Nutzer auf dem Mobiltelefon mit ihren Fingern “klicken”, kann ungewollt der falsche Button gewählt werden. Im Falle einer unumkehrbaren Aktion gehen somit alle zuvor getätigten Eingaben ungewollt verloren. Im schlimmsten Fall wird der Bestellprozess durch den Nutzer sogar komplett abgebrochen, weil die Formulareingaben umfangreich und unnötig aufwändig sind.

Buttons im Checkout überprüfen

Wie kann ein unabsichtliches Abbrechen des Bestellprozess auf mobilen Geräten verhindert werden?

  • Überprüfen Sie Ihren Checkout-Prozess nach “unumkehrbaren” Aktionen, also Buttons und Links, die den Prozess abbrechen, dies kann z.B. der Button “Zurück” oder auch der Link zum Impressum sein.
  • Stellen Sie sicher, dass gewünschte Aktionen (z.B. die Buttons “Weiter” oder “Kostenpflichtig Bestellen”) nicht in unmittelbarer Nähe zu einer unumkehrbaren Aktion liegen.
  • Vergrößern Sie im Zweifelsfall den Abstand zwischen gewünschten und unumkehrbaren Links bzw. Buttons.

FAZIT

Buttons müssen auf mobilen Geräten nicht immer gut getrennt sein. Beachte: Unumkehrbare Aktionen wie z.B. ein unabsichtlicher Abbruch des Bestellprozesses sollten räumlich gut von gewünschten Buttons getrennt sein.

Erfahren Sie hier mehr über die mobilen RapidUsertest.

Über den Autor

Team Userlutions

UX-Specialists bei Userlutions

Das interdisziplinare Team von Userlutions besteht aus Psychologen, Interface-Designern sowie Kognitions-, Kommunikations- und Sozialwissenschaftlern. Im Rahmen unseres regelmäßigen Wissensaustauschs diskutieren wir verschiedenste Themen rund um User-Experience und Usability. Interessante Ergebnisse aus diesen Gesprächen veröffentlichen wir daher als "Userlutions Team"

Kontaktieren Sie Team